Wir haben alle gewartet, dass die Regierung endlich die Quarantäne für Reisen nach Nepal aufgibt. Jetzt ist es endlich nach nervenaufreibender Zeit passiert.

Du kannst wieder nach Nepal eine Reise unternehmen ohne das Du in einem Hotel Deine Quarantäne absitzen musst, wenn Du kompletten Impfschutz hast!

Außerdem ist ab sofort Visa on Arrival wieder möglich.

Es war ein offenes Geheimnis das sich die wenigsten an die 7 – oder zehntägige Quarantäne gehalten haben. Selbst innerhalb der bestimmenden Ministerien gab es Unstimmigkeiten. Egal, denn jetzt heißt es die Ärmel hoch krempeln um zu versuchen der Saison die bis Dezember geht noch irgend etwas abzugewinnen. Das lange Zögern hat viele verschreckt und die meisten hatten von Ihrer Reise abgesehen. 

Was das mit den Menschen hier, die vom Tourismus anhängig sind gemacht hat, haben wir in den letzten Wochen sehen können. 

Die vergangenen Tage waren wir im Annapurna Gebiet unterwegs. Die Dörfer wie leer gefegt. Die Lodgen wirkten wie Fassaden, denn ohne Trekking Gäste lohnt vieles nicht. 

Deshalb freuen wir uns über jeden der Interesse zeigt und vor allem auf den Tag an dem wir am Flughafen stehen und nach langer Zeit unsere rrste Gruppe abholen. 

Damit Ihr genau wisst was jetzt benötigt wird, geben wir eine neue kleine Zusammenfassung

Einreisebestimmungen ohne Quarantäne 2021 für Nepal Reisen

Du benötigst

  • Negativen PCR Test mit QR Code nicht älter als 72 Std. vor dem ersten Abflug
  • Impfnachweis komplett geimpft (in englisch)
  • Hotelbuchung für ein oder zwei Nächte 
  • Online Registrierung CCMC ( COVID 19 Crisis Management Center) mit dazu gehörigen Barcode

Beachte bitte dazu

Wichtig ist den Behörden bei Einreise, dass Euer Impfschutz komplett ist. Die Beamten möchten gern schwarz auf weiß sehen, wann Eure Impfungen waren. Unsere App auf dem Smartphone war nicht so vertrauenserweckend für unsere Einreise Beamtin. Daher war es hilfreich, dass wir unser Zertifikat mit dem QR Code dabei hatten.  

Für Gäste die bei uns gebucht haben kümmern wir uns selbstverständlich um die Hotel Bestätigung 

Der CCMC Report ist leider immer noch notwendig. Leider, weil die Seite technische Probleme hat und der dazugehörige Barcode, der zur Einreise benötigt wird nicht immer sofort abrufbar ist. In unserem letzten Post haben wir eine kleine Hilfestellung beschrieben, wie es letztendlich bei uns und anderen funktionierte.

 

Nepal ohne Quarantäne sind andere Faktoren zu beachten?

Nach Ankunft in Kathmandu ist ein weiterer Test vorgesehen. Man spricht von einem Antigentest und keinem PCR Test. Aktuell ist noch nicht klar, wie das organsiert wird. Ob es am Flughafen eine Möglichkeit dazu geben wird oder es in den Hotels nach Ankunft passieren soll.sherpafrauen-tragen-maske-coronamassnahmen-boudanath

Sollte es am Airport nicht organsiert werden, sorgen wir für einen Test im Hotel (gebührenpflichtig). Sollte ein Test hier positiv ausfallen kümmern wir uns um ein Hotel für die Quarantäne.

Daher schließt bitte eine Auslandskrankenversicherung ab die COVID 19 sowie die daraus
resultierenden Quarantäne Aufenthalte und den daraus folgenden Reiseabbruch übernehmen.

In Nepal gilt eine allgemeine Maskenpflicht. Auch im Freien. Die meisten halten sich daran, was sicher daran liegt, dass wegen der schlechten Luft in Kathmandu schon immer von einem Großteil Masken getragen wurden. Nicht desto Trotz sind die meisten Nepalesen recht diszipliniert. Strafen für Nichttragen betragen um die 1 bis 2 Euro.